Seelenlieder am 25.11.2022 in der kath. St. Josef-Kirche in Thonberg

Unter den Motto "Glaube, Hoffnung, Liebe" gab ich in einem Konzert am 25.11.2022 Seelenlieder in der katholischen Kirche St. Josef in Thonberg zum Besten. Der Einladung von Jörg und Katja Neubauer bin ich und auch viele Zuhörer gerne gefolgt. So freuten sich die Zuhörer über einen besinnlichen Auftakt in die beginnende Adventszeit.

Fotos: Rainer Renk,

Presseartikel

 

Ein Konzert mit dem Titel, „Glaube, Hoffnung, Liebe“ mit Silvia Wachter (Gesang und Gitarre) fand am Freitag Abend, 25.11.2022, vor dem ersten Adventswochenende in der Kirche in Thonberg statt.

Noch vor der herzlichen Begrüßung von Jörg Neubauer, der sich freute, die Sängerin nach drei Jahren (Zwangs)Pause wieder in Thonberg begrüßen zu können, stimmte Silvia Wachter mit „Zünd ein Licht an“ die Besucher auf einen besinnlichen Abend für Herz und Seele ein. Dabei wurden in den Bänken Kerzen entzündet, so dass man in heimeliger Atmosphäre den zumeist ruhigen Klängen und besinnlichen Lied-Texten lauschen konnte.

Neben unbekannteren „heilsamen“ Liedern stimmte Silvia Wachter aus ihrem breiten Repertoire auch klassische Kirchenlieder wie „Meine engen Grenzen“ oder „Ins Wasser fällt ein Stein“ an und lud die Anwesenden ein, gerne und jederzeit mitzusingen, was auch gern getan wurde. Auch Schlager wie „Über sieben Brücken musst du gehn“ (von Karat) passten zum Thema.

Im dritten Teil (Thema Liebe) stimmten viele Besucher bei „Dich schickt der Himmel“ (von Kathrina Bossinger) begeistert ein. Auch das mittlerweile bei ihren Zuhörern bekannte und geschätzte Lied „Hast du heute schon gelebt/geliebt/gelacht, andern Freude gemacht...“ (von Alwine und Peter Deege) durfte nicht fehlen.

 

Nach dem gemeinsamen Schlusslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ forderte die Sängerin in ihren unter großem Applaus gewünschten Zugaben die Gäste auf, ein Licht mit hinaus in die Welt zu tragen („Trag dein Licht die Welt“ von Brigitte Schmitz) und gab auf besonderen Wunsch auch allen einen Engel mit auf den Weg („Ich schick dir einen Engel“ von Iria Scherer).

Viel zu schnell verging eine gute Stunde „Seelenbalsam“, in der die Zuhörer und Mitsänger den Alltag hinter sich lassen konnten und behutsam auf die beginnende Adventszeit eingestimmt wurden.

Die freiwilligen Spenden kommen mildtätigen Zwecken bei uns im Landkreis zu Gute.

Im Anschluss gab es Gelegenheit im Gasthaus Schuberth den Abend bei guten Gesprächen und bester Verpflegung Revue passieren zu lassen.